+49 (0) 2501 9250-0 info@dr-theissen-gmbh.de Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr und Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

Wer rettet die alte Akademie ?

Die Alte Akademie in München war jahrhundertelang ein Ort des Fortschritts und der Wissenschaft: erst Jesuitenkloster, später Akademie der Wissenschaften, dann erster Sitz der Universität. Heute, 447 Jahre nach ihrer Fertigstellung, ist vom Glanz alter Zeiten nichts übrig. Der Bau steht nur mehr für Still- stand, Misswirtschaft und Größenwahn.

Die Ruine in Bestlage symbolisiert alles, was für den Kollaps von René Benkos Sig- na-Imperium steht. Die Strahlkraft des österreichischen Finanzjongleurs hatte 2013 auch den Freistaat geblendet. Nun werden Rufe laut, dass die Politik jetzt handeln muss. OB Dieter Reiter (SPD) blutet angesichts der Si- tuation das Herz. „Dass wir als Stadt mit der Alten Akade- mie ein Problem bekommen könnten, hatten wir uns niemals vorstellen können.“

Lange sah es so aus, als würde an einer der besten Adres- sen seiner Stadt Geschichte und Zukunft bestens verwoben. Kostenpunkt: 230 Millionen Euro. So viel hatte der Freistaat als Besitzer unter dem damaligen Finanzminister Markus Söder (CSU) für den denkmalgeschützten Gebäudekomplex nach Erbbaurecht bekommen. Vertragslaufzeit: 65 Jahre. War es klug, eine so geschichtsträchtige Immobilie an diesem Standort einem privaten Investor zu verkaufen?