+49 (0) 2501 9250-0 info@dr-theissen-gmbh.de Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr und Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

VERBLÜFFENDER IMMOBILIEN TREND IN MÜNCHEN

DIE IMMOBILIENBLASE IST GEPLATZT NICHT NUR IN MÜNCHEN, SONDERN AUCH AUF SYLT !

Jetzt schlägt die Markt-Korrektur auch in bei fen Münchener Immobilien zu. Der Immobilienmarkt reinigt sich von selbst! Er kommt zurück und kommt erst bei minus 10 % zum Stehen!
Verkäufer lassen sich auf deutlich niedrigere Summen ein. Wer Bares hat, ohne die Banken in Anspruch zu nehmen, k ö n n t e langfristig ein Schnäppchen machen.
Ziemlich genau Ende 2022 hat in München eine Entwicklung eingesetzt, die zwölf Jahre lang keiner mehr für möglich gehalten hatte.
Die Preise für Münchner Immobilien begannen zu fallen. Was kaum einer ahnte: Sie ließen seither weiter deutlicher nach, bis heute. Wann das Ende erreicht ist, ist derzeit noch nicht absehbar.
Begonnen hatte der Verfall mit kleinen Schritten, die jetzt aber immer größer werden.
Die Superjahre auf dem Münchner Immo-Markt sind vorbei; auch Baugrundstücke fallen.
Um weitere zehn Prozent gaben sie nach, im Vergleich zum Frühjahr 2023 (3150 Euro je Quadratmeter für Mehrparteienhäuser-Grund).

Bei den etablierten Münchner Immobilienmakler herrschte in der Vergangenheit Goldgräberstimmung, ja man protzte sogar mit Umsatzzahlen herum, wie gut das vergangene Geschäftsjahr war.
Nicht selten endete ein Verkauf in einem offenen Bieterwettstreit sogar noch vor dem Notar!
Die Makler verdienten sich dumm und dämlich, ähnlich wie auf der Luxusinsel Sylt !
Die Makler dort schafften sich nicht nur einen Bentley an, sondern gleich mehrere, darunter sogar einen „Goldenen“. Und mit diesem Gefährt präsentierte man auch die Immobilie noch gegenüber dem Interesenten!
Geht’s noch !
Diese Spur von Größenwahnsinn, dieses Ansinnen hat sich nun doch drastisch gewandelt. Auf Sylt und auch hier in München. Wir kennen beide Märkte sehr genau!
Makler müssen sich viel stärker um potenzielle Kunden bemühen. Wir haben einen Käufermarkt; nicht der Verkäufer bestimmt jetzt den KP, sondern der Käufer ! Kommt man nicht zusammen, bleibt die Immobilie unverkauft. Auch der Wert einer Neubau-Eigentumswohnung lässt nach. 7.600 Euro kostet der Quadratmeter von Bestands-Eigentumswohnungen (-5,9 Prozent). Erstbezug: 9.800/qm und höher!
Dabei kommt es natürlich immer auf die Lage an. Im Münchener Herzogpark oder im Lehel , das gleiche auch in Kampen bleiben die Preise stabil, da hier fast keine Verkäufe stattfinden.
Immobilien-Experten gehen von einem baldigem Ende der Entwicklung aus, aber geläutet wird hier, genauso wie bei der Börse, nicht !
Wir glauben an eine zeitnahe Münchner und auch Sylter Trendwende: „Die Bautätigkeit ist zurückgegangen, das macht große Sorgen. Und gleichzeitig haben wir immer noch einen großen Zuwanderungsdruck hier in München“, sagen wir voraus.
Bleiben Sie wachsam, kurzfristig geht man von einem baldigem Ende der Entwicklung aus, aber geläutet wird hier, wie bei der Börse nicht, sagt

Unternehmer und Entrepreneur, HJT, CEO der
www.Dr-Theissen.de