+49 (0) 2501 9250-0 info@dr-theissen-gmbh.de Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr und Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

HAMBURGER MILLIONEN­BETRÜGER JÜRGEN HARKSEN IN PALMA DE MALLORCA MIT 63 JAHREN GESTORBEN



Der frühere Millionenbetrüger Jürgen Harksen ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Er wurde wegen Betrugs verurteilt, auch Showgrößen fielen auf sein System rein.

Jürgen Harksen: Galt als schillernde Figur, der seinen Anlegern, wahnsinnige Renditen versprach, und lobte damit Leute in die Falle, die es besser hätten wissen müssen.
Nun ist der verurteilte Millionenbetrüger verstorben. Jürgen Harksen, 63, der in den Achtziger- und Neunzigerjahren auch prominenten Investoren Geld abgenommen hatte, starb am Dienstag mit 63 Jahren an seinem langjährigen Wohnort Palma de Mallorca.
Das sagte sein Anwalt Dr. h.c. Gerd Strate am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur und bestätigte damit entsprechende Berichte des »Hamburger Abendblatts« und der »Bild« .
Der gebürtige Flensburger hatte Anleger mit viel Geschick zu Investments überredet, hinter denen nach Auffassung der Justiz aber keine echte Geschäftsidee steckte, sondern eine Art „Schneeballsystem“ .
Er galt als schillernde Figur mit Hang zum Luxus, auf den auch Größen aus dem Showgeschäft sowie viele Ärzte und Rechtsanwälte hereinfielen.
Im Jahr 2003 wurde Harksen in Hamburg wegen Betrugs zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.
Zuvor hatte er sich nach Südafrika abgesetzt und so dem Zugriff der deutschen Justiz jahrelang entzogen. In dem 2010 ausgestrahlten Fernseh-Zweiteiler »Gier« ließ sich Regisseur Dieter Wedel von Harksens Lebensgeschichte inspirieren, mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle.