+49 (0) 2501 9250-0 info@dr-theissen-gmbh.de Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr und Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

Der Hamburger Privatbankier Olearius vor dem LG Bonn

Am 18. September 2023 ist es soweit, dann muss sich der Hamburger Privatbankier Olearius vor dem LG Bonn verantworten ! Er muß sich wegen wegen schwerer Steuerhinterziehung mit sogenannten Cum-ex-Geschäften gegen den Hamburger Bankier Christian Olearius (81) soll im September beginnen.

Das Landgericht Bonn veröffentlichte am Dienstag eine Liste von insgesamt 28 Verhandlungsterminen für das Verfahren gegen den langjährigen Chef der Hamburger Warburg-Bank. Prozessbeginn ist demnach am 18. September, der letzte Folgetermin wurde für den 22. März 2024 festgesetzt . Olearius soll wegen des Vorwurfs der besonders schweren Steuerhinterziehung in 14 Fällen vor Gericht. Hinter dem Cum-ex-Skandal steht das womöglich umfassendste System der Steuerhinterziehung in der deutschen Wirtschaftsgeschichte.

Der Staat wurde um Milliarden geprellt. Investoren schoben Aktienpakete rund um den Dividendenstichtag hin und her mit dem Ziel, sich vom Finanzamt Kapitalertragssteuern zurückerstatten zu lassen, die nie gezahlt worden waren. “Jedes Kind weiß, daß man sich nichts zurückholen kann, was man ja nie bezahlt hat !” so argumentiert vor Prozessbeginn die Bonner Staatsanwaltschaft ! Und wir sind mit dabei ; nicht an allen Verhandlungs- Tagen, aber immer wenn’s Interessant wird, sagt Unternehmer und “Hall of Fame” der Anlagebranche in 2020 https://lnkd.in/eijnEm-d