+49 (0) 2501 9250-0 info@dr-theissen-gmbh.de Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr und Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

Grund­­­­stücks­mark­­t­­bericht 2023

Die Immobilienpreise sind erneut in Münster gestiegen. Viel wurde darüber gesprochen, daß die Preise für Grundstücke, Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser als auch Mehrfamilienhäuser den Rückwärtsgang eingelegt haben!

Vonnichten ! Haben Sie definitiv nicht !
Die Kaufpreise für Immobilien in Münster sind im vergangenen Jahr erneut gestiegen. So heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Münster. Eine durchschnittliche Eigentumswohnung in Münster kostete 2022 rund 4000 Euro pro Quadratmeter, ein durchschnittliches frei stehendes Einfamilienhaus gut 4100 Euro pro Quadratmeter. Das geht aus dem Grundstücksmarktbericht 2023 hervor, der die Entwicklung des Immobilienmarktes aus dem Jahr 2022 zusammenfasst und den der Gutachterausschuss jetzt vorgelegt hat.
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ist als Einrichtung des Landes ein gleichwohl neutrales und von der Stadtverwaltung weisungsunabhängiges Gremium. Die Mitglieder werden von der Bezirksregierung bestellt. Sie sind überwiegend Sachverständige aus den Bereichen Architektur-, Bauingenieur-, Bank- und Vermessungswesen sowie Sachverständige für den Immobilienmarkt und für spezielle Bewertungsfragen. Der Ausschuss registrierte für den Immobilienmarkt in Münster im Jahr 2022 deutliche Veränderungen im Jahresverlauf.

Während die Kaufpreise in den ersten sechs Monaten des Jahres angestiegen sind, blieben diese im weiteren Verlauf zunächst konstant auf einem Niveau und sanken gegen Ende des Jahres teilweise sogar leicht. In allen Marktsegmenten verzeichnete der Ausschuss zudem neine Preissteigerung. Der Anstieg fiel dabei laut Bericht moderater aus als in den vergangenen drei Jahren.Insgesamt wertete der Ausschuss im Jahr 2022 knapp 2100 Kaufverträge aus. Damit ging die Anzahl der Verträge zum zweiten Mal in Folge geringfügig zurück und weist den niedrigsten Wert der vergangenen 30 Jahre auf. Der Zehn-Jahres-Durchschnitt in Münster liegt bei rund 2500 Kaufverträgen.Der Flächenumsatz ist von 1,4 Quadratkilometern im Vorjahr auf 1,8 Quadratkilometer angestiegen. Das Transaktionsvolumen über alle Teilmärkte ist nach dem Rekordhoch 2021 von gut 1,6 Milliarden auf rund eine Milliarde Euro gesunken und liegt damit unter den Werten der vergangenen vier Jahre.


Also sein Geld bzw. Kapital in “Steinen” anzulegen, dieses war schon immer unser Leitspruch seit 1976 !
Am 01.07. 1976 eröffnete der Immobilien Unternehmer sein Büro in Münster im Kreuzviertel in der Nordstraße 20, vis-a-vis der Bekannten Gaststätte „NORDSTERN“ !
Noch während seines laufenden BWL Studium vermakelte HJT seine Immobilien gemäß dem Firmenspruch:
In der Woche studierte ich und am Wochenende zog ich mir meinen Boss Anzug an.
So begann mein Aufstieg auf der Erfolgs-Karriereleiter, sagt HJT in seinem Büro in der Niederlassung in 80539 München, Palais an der Oper, Maximilianstr. 2 .