+49 (0) 2501 9250-0 info@dr-theissen-gmbh.de Mo. - Do. 08:00 - 18:00 Uhr und Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

Das Drei-Sterne-Restaurant “Schwarzwaldstube” ist bei einem Brand komplett zerstört worden.

Verletzt wurde bei dem Brand beim “Hotel Traube Tonbach” in Baiersbronn in der Nacht zu Sonntag niemand, wie ein Feuerwehrsprecher am Morgen sagte – das renommierte Restaurant sei allerdings vollständig zerstört. Auch nach Stunden war der Brand zunächst nicht gelöscht. Die Ursache für das Feuer war am Morgen völlig unklar.

Ein Brandmelder hatte die Feuerwehr gegen 3.20 Uhr alarmiert, wie der Sprecher weiter sagte. Rund fünf Stunden später war die Feuerwehr immer noch mit dem Löschen der Flammen beschäftigt. Rund 150 Feuerwehrleute waren vor Ort im Einsatz. “Es ist für den Schwarzwald ein schwerer Schlag”, sagte der Sprecher. Das Hotel besteht aus mehreren Komplexen, von denen nach ersten Angaben der Ursprungsbau durch den Brand schwer beschädigt ist. Nach ersten Erkenntnissen geht die Feuerwehr von einem Millionenschaden aus.

Hotel-Besitzer spricht von “Glück im Unglück”

Der Inhaber des Hotels hat sich nach der Zerstörung des Restaurants zuversichtlich gezeigt. “Das tut natürlich sehr weh”, sagte Heiner Finkbeiner. Doch es sei nichts passiert, in dem Sinne, dass weder Gäste noch Mitarbeiter durch den Brand Verletzungen erlitten hätten. “Alles andere lässt sich wieder aufbauen.” Er spricht von “Glück im Unglück”.

Der Küchenchef des Drei-Sterne-Restaurants “Schwarzwaldstube”, Torsten Michel, sagte, dass gerade alle sehr aufgewühlt seien. “Doch so tragisch der ideelle und materielle Verlust durch das Feuer sind – am Ende ist es nur ein Gebäude.”

Gebrannt hatte es in der Nacht zu Sonntag in dem 230 Jahre alten Stammhaus des Hotels. “Das ist unser Augapfel gewesen”, sagte Finkbeiner.

“Schwarzwaldstube” gehört zu renommiertesten Restaurants Deutschlands

Die “Schwarzwaldstube” vom “Hotel Traube Tonbach” ist ein Drei-Sterne-Restaurant und gehört damit zu einer exklusiven Gruppe von Restaurants in Deutschland. Küchenchef ist Torsten Michel. Er ist in der Deutschlandausgabe 2020 im Restaurantführer “Gault&Millau” mit 19,5 von 20 Punkten ausgezeichnet worden und gehört mit dieser Punktzahl deutschlandweit zur Spitzengruppe der Küchenchefs. Der “Gault&Millau” zählt mit dem “Guide Michelin” zu den bekanntesten Gourmet-Führern weltweit.

Über viele Jahre hinweg setzte Harald Wohlfahrt im Restaurant “Schwarzwaldstube” Maßstäbe und bildete zahlreiche spätere Sterneköche aus. Seinem Nachfolger Torsten Michel gelang 2017 der nahtlose Übergang mit drei Sternen, die das Restaurant seit 1992 ununterbrochen führt.

Leave a Reply